Erste Hilfe für Kinder

Die erste Woche nach den Weihnachtsferien startete gleich mit einer besonderen Aktion. An zwei Tagen hatten wir die Johanniter zu Besuch, die allen Kindern von Jahrgang 1 bis 4 einen Einblick in die Erste Hilfe gaben. Zu Beginn wurde erst einmal…

Besuch der Bläsergruppe der Angelaschule

Für die Kinder der 4. Klassen gab es kurz nach den Weihnachtsferien eine besondere Veranstaltung. Die Bläserklasse der Angelaschule kam zu Besuch, um sich vorzustellen. Das Orchester beeindruckte mit einer musikalischen Kostprobe. Anschließend…

Advent, Advent

Wie jedes Jahr stimmte sich die Grundschule Lechtingen gemeinsam auf die Weihnachtszeit ein. Während der Adventszeit trafen sich alle Klassen montagmorgens in der Aula. Jeder Jahrgang bereitete ein Adventssingen vor. So wurde zusammen gesungen,…

Kunst mal anders

Die Klassen 1a und 2a haben das gute Wetter genutzt und auf dem Schulhof Schmetterlinge mit Straßenkreide im Kunstunterricht gestaltet.    

EINSCHULUNGSFEIER 2023

Am 19.08.2023 war für 53 Kinder in Lechtingen ein ganz besonderer Tag: Der erste Schultag! Aufgeregt, nervös und teilweise etwas ängstlich kamen alle Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern…

Abschied von den 4. Klassen

Mit dem Ende des Schuljahres neigt sich auch die Zeit der Viertklässlerinnen und Viertklässler an der Grundschule Lechtingen dem Ende zu und es heißt Abschied nehmen. Dazu haben die vierten Klassen bereits eine Abschlussfahrt zum Alfsee unternommen…

TRIXITT – ein ganz besonderes Sportfest

In diesem Jahr wurde das Spiel- und Sportfest an der Grundschule Lechtingen durch ein ganz besonderes Event ersetzt. Bereits am frühen Morgen kam das Team von TRIXITT und hat den Sportplatz in ein großes Sportevent mit verschiedenen Modulen…

Projektwoche und Schulfest „Unterwasserwelt“

Die große Unterwasserwelt der Grundschule Lechtingen In diesem Jahr fand an der Grundschule Lechtingen vom 17.-21. April wieder eine Projektwoche mit abschließendem Schulfest statt. Bereits im Herbst wurden dafür in der Schülerschaft…

DRUMBOB – trommeln bis der Arzt kommt!

DRUMBOB (oder auch „Rudeltrommeln“) ist ein Projekt, das seit 2017 regelmäßig im Osnabrücker Rosenhof stattfindet und darüber hinaus erfolgreich auf „Tour“ gegangen ist. Am 03.02.2023 durften alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule…