Die Natur kennt keine Abfälle

Das lernen die Zweitklässler der Grundschule Lechtingen im Rahmen des Projektes des Lernstandorts Noller Schlucht.

Im nahegelegenen Wald gingen die Zweitklässler, mit Becherlupen ausgestattet, auf die Suche nach kleinen Lebewesen. Da wurden eifrig Käfer, Schnecken, Saftkugler, Schnurfüßler usw. aufgelesen, betrachtet und ihre wichtige Funktion als Abfallbeseitiger der Natur besprochen. Diese Tiere wurden anschließend wieder zurück in ihren Lebensraum gesetzt.

In Partnerarbeit wurden Regenwurmbeobachtungskästen mit Erde und Sand vorbereitet. Die gefundenen Regenwürmer wurden eingesetzt. Im Anschluss wurde noch die Pflege und Versorgung der Regenwürmer besprochen.

Für die zwei darauffolgenden Wochen dürfen die Beobachtungskästen in den Klassen stehen bleiben, so dass die Würmer genauer beobachtet werden können.

Im Rahmen des Sachunterrichts werden nähere Untersuchungen (Können Regenwürmer zwischen Hell und Dunkel unterscheiden? Wie bewegt sich der Regenwurm fort?, Können Regenwürmer riechen?) durchgeführt. (B.G.)