Vorlesetag 2022

Im Rahmen des Vorlesetages am 18.11.22 bekamen die SchülerInnen in den 2. Klassen der Grundschule Lechtingen Besuch von der Märchenerzählerin Anke Stentzel.
In ihrem alten, tollen Koffer, der alle Blicke der Mädchen und Jungen auf sich zog und auf das Thema Märchen einstimmte, verbargen sich einige, kleine Schatzkästchen, unter denen die Kinder auswählen durften. Jedes Kästchen stand symbolisch für ein anderes Märchen und die Kinder ließen sich im Laufe der Stunde immer wieder begeistert verzaubern.
Sie amüsierten sich über Bärenkinder, die im Märchenwald so mancherlei Unfug anstellten. Vater Bär musste Honigplätzchen backen und sogar für die Zweitklässler hatte er Kostproben mitgeschickt.
Das Märchen „Der Froschkönig“ der Gebrüder Grimm war auch im Gepäck der Märchenerzählerin. In dem dazugehörigen Schatzkästchen verbargen sich für diese Erzählung Figuren und Gegenstände, die Anke Stentzel für ein lebhaftes Erzählen benutzte.
Welches Geheimnis eines Prinzen sollten drei Schwestern für sich behalten? Welche der Schwestern wird der Prinz wohl heiraten? Die Augen der SchülerInnen waren weit aufgerissen, als sie einem weiteren Märchen lauschten.
Gerne hätten die Kinder noch mehr Schatzkästchen geöffnet, doch die Stunde verging so schnell. So verabschiedeten sie die Märchenerzählerin mit einem riesigen Applaus und nahmen ihr das Versprechen ab, bald wiederzukommen.

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler hatten einen tollen Tag in der Wallenhorster Bücherei. Hier wurden ihnen Bücher und Spiele von Anja Hörnschemeyer vorgestellt und jedes Kind durfte seine eigene Lesetasche bemalen.

 

 

 

In diesem Jahr sollte der Vorlesetag für die dritten Klassen in Form eines Besuches in der Stadtbibliothek in Osnabrück stattfinden. Für viele Kinder war dies der erste Besuch in der Stadtbücherei.

Der thematische Rahmen für die Führung bildeten Zauberer und Magier. Entsprechend wurden wir in einer, mit Kerzen und einem Zaubererhut dekorierten, Bücherei empfangen. Im Handumdrehen wurden, durch selbst ausgedachte Zauberernamen und einer eigenen magischen Kraft, aus den Kindern selbst kleine Magier.

In einer Form des Stopptanzens ging es dann auf Erkundungstour. Sobald die Musik aufhörte nahm sich jeder etwas aus dem Regal vor dem er stand und brachte es in den Kreis. Dadurch wurde schnell klar, wie vielseitig das Angebot der Bücherei ist. Mit einer, durch das Büchereiteam vorbereiteten Rallye, konnten die Kinder noch tiefer in das Angebot der Bücherei eintauchen.

Am Ende bekamen die Kinder dann auch gleich einen Ausweis, um demnächst selbst etwas ausleihen zu können.