Leitsätze
Standort
Bezug zum Orientierungsrahmen Schulqualität: 1.2, 1.4, 3.4, 6.2, 6.3
Wir möchten in unserer Gemeinde Wallenhorst, Ortsteil Lechtingen, ein lebendiger, kultureller Mittelpunkt sein.
Hierzu
- pflegen wir regelmäßige Kontakte mit außerschulischen Einrichtungen wie Kindergärten, Kirchen, Sportverein und dem LMM (Lechtinger Musik und Malfreunde).
- arbeiten wir mit ortsnahen Betrieben wie z.B. der Wabe, Edeka Kuhlmann zusammen.
- wollen wir überörtliche Kontakte mit außerschulischen Partnern (weiter) entwickeln. Sie bestehen zur Zeit zu den weiterführenden Schulen, dem Theater und der Umweltstiftung in Osnabrück.
- wünschen wir uns eine aktive Beteiligung der Eltern am Schulleben, weil sie wichtiger Bestandteil der Schule sind.
Lebensort
Bezug zum Orientierungsrahmen Schulqualität: 2.2, 2.6, 3.1, 3.2
An unserer Schule arbeiten Lehrerinnen, Schüler/innen und Eltern vertrauensvoll, engagiert und freundlich zusammen. Dies ist die Grundlage für das Handeln aller Personen, die am Schulleben beteiligt sind.
Deshalb
- begegnen wir uns mit Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft und wertschätzen individuelle Vielfalt.
- haben wir gemeinsam Regeln für ein friedliches Zusammenleben entwickelt, die von allen verantwortungsvoll umgesetzt werden.
- helfen wir uns gegenseitig beim Lösen von Konflikten und erlernen eine positive Streitkultur.
- sorgen wir für ein gut strukturiertes Schulleben – es gibt Sicherheit und Stabilität im Alltag.
- arbeiten wir Lehrerinnen teamorientiert zusammen.
Lernort
Bezug zum Orientierungsrahmen Schulqualität: 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 2.4, 2.5, 3.2, 3.3, 4.4, 4.5, 5.3
Lernen soll von den Kindern als sinnvoll erfahren werden und sie zu einem eigenverantwortlichen, selbstständigen, motivierten und nachhaltigen Tun anleiten.
Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu grundlegender Bildung, indem wir
- jedes einzelne Kind in den Mittelpunkt stellen und ihm die Möglichkeit geben, seine individuellen Stärken und Fähigkeiten im motorischen und kognitiven Bereich zu entdecken und weiter zu entwickeln und seine Sozialkompetenzen auszubauen.
- individuelle Fähigkeiten und Begabungen auch außerhalb der traditionellen Schulfächer fördern.
- Entwicklungspotenziale erkennen und durch Förderpläne, Gruppen- und Einzelförderung stärken.
Entwicklungsort
Bezug zum Orientierungsrahmen Schulqualität: 4.1, 4.2, 4.3,4.5, 5.1, 5.2, 5.3, 6.1, 6.2, 6.3,
Erfolgreiche schulische Arbeit setzt für uns die Weiterentwicklung der Lehrerprofessionalität und ein unterstützendes Schulmanagement voraus.
Bei den Entscheidungen für Maßnahmen orientieren wir uns an
- der positiven Weiterentwicklung der kindlichen Persönlichkeit.
- den modernen, pädagogischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen.
- der Entwicklung und Weiterbildung jeder einzelnen Kollegin.