Einschulungsfeier 2022

Am 27.08.2022 war für 44 Kinder in Lechtingen ein ganz besonderer Tag: Der erste Schultag! Aufgeregt, nervös und teilweise etwas ängstlich kamen alle Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern in die Turnhalle. Dort begann die Feier mit einem kleinen Wortgottesdienst, der von Frau Püttker und Frau Ehrlich abgehalten wurde. Danach trat der Schulchor auf. Für alle 43 Kinder war es der erste „echte“ Auftritt, da dies in den letzten Jahren nicht erlaubt war. Mit Willkommensliedern und dem Lied „vom komischen Gefühl im Bauch“ wurden die neuen Schulkinder herzlich begrüßt. Der Applaus bestätigte den Chorkindern, dass der erste Auftritt wirklich super war. Danach führte die Theater-AG das Stück „Die Zwergenschule“ auf. Auch für diese Kinder war es der erste Auftritt. Da alle Zuschauer gebannt dem Theaterstück lauschten, merkten auch die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler, dass sie richtig gut waren.

 

Bevor es dann in die 1. Unterrichtsstunde ging, nahmen alle Kinder an einem Bewegungsspiel teil. Dass wir eine Sportfreundliche Schule sind, konnten alle direkt miterleben. Während alle Erstklässlerinnen und Erstklässler im Unterricht waren, konnten sich alle Familienangehörigen im Steh-Café stärken. Ein großes Dankeschön an die Eltern der 2. Klassen, die dieses organisiert und den Kuchen gespendet haben!

 

Hier ein paar Fotos der ganzen Feier und von den Klassen……