Minimusiker-Projekttag – eine eigene Schul-CD

Welch  ein Highlight zum Schuljahresende

 

Was sind Minimusiker eigentlich? Das ist eine Gruppe von Instrumentalisten, Sängern, Songschreibern und Experten im Tonstudio. Sie möchten, dass Musik für Kinder authentisch ist, mit echten Instrumenten gespielt wird und schnell nachzusingen ist.

Die Lieder zum Mitsingen kann man immer wieder anhören, auf CD oder Toniebox. Es gibt sie als Playback, in Text- und Notenform zu erwerben. Minimusiker sind begeisterte Musikpädagogen und entwickeln Unterrichtsmaterial für die Grundschule und erscheinen persönlich für einen Schulvormittag in der GS Lechtingen.

Am 07.07.22 pünktlich um 8.15 Uhr treffen sich alle Klassen in der Aula. Jakob aus dem Minimusikerteam stellt sich und sein mitgebrachtes Equipment vor. Mit Hilfe von animierenden Warm- Ups stimmt er die Kinder auf unser Vorhaben ein, lockert und stimuliert Körper und Stimme. Verabredet und trainiert werden Zeichen, die unbedingt eingehalten werden müssen, damit keine unerwünschten Geräusche die bevorstehenden Aufnahmen stören. Wir starten mit unseren gemeinsamen Liedern, die vom Schulteam ausgesucht wurden: „Ich bin anders als“ und „Wenn ich glücklich bin….“

Nach einigen Probedurchläufen ist es dann soweit: ACHTUNG , AUFNAHME!!!!!!!! Absolute Konzentration für den richtigen Einsatz. So still war es schon lange nicht mehr bei Versammlungen mit 139 Schulkindern!

Danach heißt es, sich wieder entspannen, wobei Klatschen und Bewegungen helfen, bis es auf ein Neues losgeht. Nach getaner „Arbeit“ gehen die Klassen zunächst zurück in ihre Räume. Aber jetzt geht es erst richtig los! Jeder Jahrgang und jede einzelne Klasse wird gemäß eines Ablaufplanes zu weiteren Aufnahmen im „Aufnahmestudio“ erwartet. Die getroffene Auswahl der Songs dafür deckt ein breites Spektrum ab: von Kinderliedern wie „Ich bin ein Monster“ über englische Titel wie „The lion sleeps tonight“ bis hin zu Popsongs wie „Auf uns“` von Andreas Bourani, „Tage wie diese“ von den Toten Hosen und „Chöre“ von Mark Forster.

Dieses besondere Highlight war ein guter Ausgleich für die streckenweise musikarme Coronazeit in der Schule und brachte viel Spaß. Jeder kleine Musiker konnte sich ganz groß fühlen. Wochenlang wurde in allen Unterrichtsfächern geprobt. Natürlich wurden die Aufnahmen auch auf zu erwerbende CDs oder Minicards festgehalten, damit man auch Jahre später noch in verklanglichten Erinnerungen schwelgen kann. Außerdem erhielt jeder „Minimusiker“ eine Urkunde über die Mitwirkung an einer erfolgreichen CD-Aufnahme. Was für eine schöne Idee! Aber die sensationelle Überraschung kam erst ganz zuletzt während einer gemeinsamen Abschlussrunde in der Aula. Minimusiker Jakob überreichte der stolzen Schulgemeinschaft eine goldene (Schallplatte) CD für engagiertes, erfolgreiches Singen. (M.Kuhn)