Projektwoche und Schulfest „Unterwasserwelt“

Die große Unterwasserwelt der Grundschule Lechtingen

In diesem Jahr fand an der Grundschule Lechtingen vom 17.-21. April wieder eine Projektwoche mit abschließendem Schulfest statt. Bereits im Herbst wurden dafür in der Schülerschaft Ideen für mögliche Themen der Projektwoche gesammelt und anschließend zur Abstimmung gestellt. Das Thema Unterwasserwelt hat sich dabei als deutlicher Favorit der Kinder hervorgetan. Damit war die Richtung für die Lehrkräfte vorgegeben und das Kollegium aufgefordert, nach passenden Inhalten für die Woche zu suchen. Mit großer Spannung, was in dieser Woche alles passieren würde, starteten alle Klassen am Montag mit verschiedenen Projekten:

So wurden beispielsweise verschiedene Meerestiere aus Pappmaschee gebastelt oder ein Buch mit den iPads und einer entsprechenden Mal-App (Book Creator) erstellt. Die 1. Klassen konnten mit einem selbst gestalteten Lapbook in die Unterwasserwelt eintauchen. Inhaltlich arbeiteten die Kinder an Forscherheften und erweiterten so ihr Wissen zu Meerestieren, Wasserpflanzen und Umweltproblemen, wie dem Plastikmüll im Meer. Besonders aufregend war der Besuch von zwei Tauchern, die den Kindern mit ihren Erzählungen und Videos einen Einblick in die Perspektive eines Tauchers geben konnten. Die Kinder bekamen die Möglichkeit, einen Tauchcomputer, Tauchanzug und auch eine Tauchmaske in den Händen zu halten und zu betrachten.

Den Abschluss dieser vielseitigen Woche bildete das Schulfest am Freitag. Jede Klasse hatte dafür auf dem Schulhof einen Stand mit einer Aktivität für die Besucher vorbereitet. Neben dem Auftritt des Schul-Chores gab es noch zwei weitere Vorstellungen. Die 1. Klasse begeisterte mit einem Schwarzlicht Theater und die 2. Klasse unterhielt das Publikum mit einem ganz besonderen Wasserballett. Zudem hatten die Besucher die Möglichkeit, eine Schülerzeitung zu erwerben, die die „Unterwasserreporter“ der 3. Klassen in der Projektwoche verfasst und gestaltet hatten. Wem dieses vielfältige Angebot nicht reichte und wer noch etwas Bewegung brauchte, konnte sich in einer Bewegungslandschaft in der Turnhalle austoben.

Alles in Allem war es eine gelungene Projektwoche und ein gut besuchtes Schulfest mit viel Spaß, interessanten Angeboten und traumhaftem Wetter. (H.H.)