STOPP! ICH BIN GEWALTFREI!

 

Gewaltprävention – mit Fairness Streit lösen

Dieses Projekt wurde von langer Hand geplant  und konnte nur dank der finanziellen Unterstützung der OsnaBRÜCKE e.V. und der Bürgerstiftung Wallenhorst realisiert werden. Beide Institutionen übernahmen jeweils die Hälfte der Kosten. An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön vom gesamten Schulteam der GS Lechtingen!

Mit dem Schwerpunkt „gewaltfreie Konfliktlösung“ fand für alle vier Jahrgänge der Grundschule Lechtingen ein Projekt zur konstruktiven Konfliktbearbeitung statt. Inhaltliche Zieloptimierung mit andauernder Wirksamkeit konnte nur gewährleistet werden bei präziser Abstimmung des Programms auf die jeweilige Altersklasse der Adressaten.

Hier ein Bericht aus dem dritten Jahrgang:

Herr Geisler, Sozialpädagoge und Teamleiter des Instituts „büro 49“, hatte es sich mit seinem Team zur Aufgabe gemacht, die Jungen und Mädchen zu Streitschlichtern zu machen und lobte gleich zu Beginn das gute Vorwissen der Lechtinger Grundschüler. Nach einer alle miteinander vertraut machenden Vorstellungsrunde startete Herr Geisler ein Reaktionsspiel, mit dem er spielerisch die Fernsehgewohnheiten und im Schulleben gemachte Erfahrungen der Kinder erkundete und aufdeckte. An dieser Stelle fiel auch zum ersten Mal der Begriff „Streitschlichter“, dessen Bedeutung erarbeitet wurde und so die Kinder auf das Thema samt Ziele vorbereitete.

Die vom Team gespielte Theaterszene „Neulich in der Schule“, in den Hauptrollen der böse Maro und die ängstliche Sille, ging den Kindern nahe und animierte sie, über die Gefühle und Situation der beiden nachzudenken. So mancher konnte sich in einer der beiden Charakteren wiedererkennen.

Mit dem Ziel „wie können wir Streit stoppen?“ sammelten die Jungen und Mädchen viele Ideen, von der jede einzelne unter Mitwirkung der Kinder szenisch auf ihre Tauglichkeit getestet wurde.

Auf diese Weise wurden gute und schlechte Gefühle der Mitspieler theoretisch und praktisch bewusstgemacht.

Ebenso erkannten die Kinder, dass jeder Gegenangriff den Streit verstärkt und nur Argumente und Stopphand den Streit ohne Gewalt schlichten. Und dass nach dem Motto „gemeinsam sind wir stark“  neutrale Helfer hinzugezogen werden sollten, die dabei für Fairness sorgen.

Ein Plakat „Wo finde ich Unterstützung?“, für besonders schwierige Streitfälle, wurde den Kindern zur Verfügung gestellt.

In „Fair sein“ konnten sich dann die Drittklässler einzeln mit dem Spiel „Die Welle“ oder auf dem Schulhof mit dem Gruppenspiel „Fähnchen fangen“ üben. Das Postpaketspiel zeigte ihnen, dass man auch Streit ablehnen kann.

 

Eine Feedbackrunde „Was habe ich gelernt?“ machte sehr deutlich, dass die Kinder dieser Altersgruppe alle gewollten Ziele erreicht hatten. So konnte Herr Geisler am Schluss allen stolzen Drittklässlern ein Zertifikat zum Streitschlichter überreichen. (M.Kuhn)