Projekt Papierrecycling

 

Am 16./17.8. 2016 besuchte Frau Schotemeier von der Noller Schlucht die Klassen 3a und 3b. Ein ins Thema einleitende Unterrichtsgespräch klärt über die Herkunft und das Vorkommen von Papier auf. Hier konnten die Kinder durch ein großes Vorwissen punkten. Der Umweltengel auf Heften oder Toilettenpapier wird entdeckt und sendet den Apell aus: Kinder denkt als Verbraucher an den Naturschutz!

Zum ersten Mal fällt der Begriff „Recyclingpapier“ und alle begreifen, das ist ja 100 Prozent aus Altpapier. Ein Kurzfilm informiert über Müllvorkommen, -entsorgung und –wiederverarbeitung, nämlich Recycling. Dafür ist die richtige Mülltrennung wichtig, erkennen die Kinder, damit Wertstoffe wiedergewonnen werden können. Und – sie gewinnen die Einsicht: Verzicht auf überflüssige Verpackungen schützt die Umwelt. Wir erfahren, in Osnabrück wird Restmüll nicht verbrannt, sondern in der Trockenstabilatanlage getrocknet und danach nochmals getrennt. Aber nun genug Theorie – jetzt zur Praxis.

Frau Schotemeier motiviert die Kinder zum Herstellen von Recyclingpapier, indem sie mögliche Endprodukte präsentiert. Nach einer kurzen Einführung in die Praxis des Papierschöpfens wird der vorbereitete Papierbrei in großen Wannen weiterverarbeitet und mit Pürierstäben zu Papiermus gemixt. Aus dieser Pulpe wird mit einem Schöpfrahmen Papier geschöpft. In Partnerarbeit wird überflüssiges Wasser mit einem Schwamm abgetragen, das gewonnene Blatt verziert und gepresst. Anschließend werden die Blätter über Nacht zum Trocknen abgelegt.

Der nächste Schulvormittag zeigte, was für kleine Kunstwerke die Kinder hergestellt hatten. (M. Kuhn)