Methodentag

 

Viele Wege führen zum Ziel

Immer in der zweiten Unterrichtswoche eines Halbjahres finden die verbindlichen Methodentage für die Lechtinger Grundschüler und Grundschülerinnen statt.

Viele Methoden, die das Lernen erleichtern und helfen dieses zu organisieren, werden thematisiert und an den festgelegten Methodentagen des Schuljahres eingeführt. An diesen Vormittagen ist der Ablauf besonders strukturiert. Beginnend mit einer motivierenden Sensibilisierungsphase für die anstehende Methode wird den Kindern das Ziel des Tages transparent gemacht.

In einer experimentierenden Erarbeitungsphase finden die Jungen und Mädchen praktische Regeln für die Methode und halten sie mit Merksätzen und Piktogrammen auf einem Lernplakat fest, sodass sie diese zu jeder Zeit wieder abrufen können. Eine erste Anwendungsphase übt die Kinder in der Methode und festigt das Einhalten der Regeln.

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2016/17 erarbeiteten die ersten Klassen die Ordnung am Arbeitsplatz. Der Umgang mit dem Lineal wurde in den zweiten Klassen trainiert. Die Drittklässler lernten, Mappen zu führen und ein Inhaltsverzeichnis anzulegen. Schaubilder erstellen und diese präsentieren war Thema in den vierten Klassen. Außerdem legten die Drittklässler ein Methodenbuch an, das sie von nun an ständig fortführen werden und als Nachschlagewerk benutzen können. Selbstverständlich werden die eingeführten Methoden nach den Methodentagen regelmäßig im Unterricht praktiziert, damit die Kinder sie immer sicherer anwenden können. (M. Kuhn)