Zauberformel BIONIK

Schülerexperten aus den achten Klassen der Angelaschule besuchten die dritten Klassen der Grundschule Lechtingen und brachten selbst ausgearbeitete Stationen zum Thema BIONIK mit. Sehr engagiert und verständlich vermittelten die Gymnasiasten den jüngeren Grundschülern Wissenswertes aus diesem Bereich.

Die Kindergruppen durchliefen die aufgebauten Stationen in Karussellform. Dabei lauschten sie motiviert den Ausführungen, experimentierten selbst und staunten über ihre neu gewonnenen Erkenntnisse. An fünf Stationen wurde ihnen klar, dass BIONIK zeigt, wie die Technik von der Natur lernt. Die Eigenschaften des Bambus zeigt dem Menschen, dass Stabilität trotz Leichtbau möglich ist; genutzt beim Bau von Türmen und Windrädern. Von fliegenden Ahornsamen und Vogelflügeln lernen wir den Aufwind zu nutzen; z.B. für Propeller. Ideale Bauformen hat sich der Mensch vom Wabenbau der Bienen abgeguckt. Bewegung nach dem Rückstoßprinzip, angewandt bei Raketen, zeigen uns die Quallen. Das Wissen um die Selbstreinigung mit dem Lotus-Effekt eröffnete uns das Abperlprinzip : z.B. bei Regenjacken. Natürlich konnten die Kinder ihr erworbenes Wissen auch anwenden, indem sie gemäß dem fliegenden Ahornsamen eigene Flieger bastelten und diese auf ihre Flugtauglichkeit überprüften. An der Freiluftstation auf dem Schulhof wurde eindrucksvoll demonstriert, wie eine Rakete (gefüllte Wasserflasche) durch Auftrieb (Luftpumpe) startete.

Vielen, vielen Dank für diese interessanten Demonstrationen sagen die Lechtinger Drittklässler Frau Wahmhoff nebst ihren Schülern und Schülerinnen. (M. Kuhn)