TATÜTATA

Lechtinger Drittklässler bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wallenhorst

Unterricht bei außerschulischen Experten findet jeder toll. So auch die Kinder der Klassen 3a und 3b. Frühmorgens erwartete uns das kompetente Team um Herrn Wischmeier.

Besonders aufgeregt vor lauter Vorfreude kann man sein, wenn auch der eigene Opa dazu gehört.

Bei Ankunft auf dem Gelände zogen erstmal präparierte Unfallwagen (für Übungszwecke) die Aufmerksamkeit aller auf sich. Dann aber ging es zur Sache. Aufgeteilt in drei Gruppen erfuhren die Kinder alles über die diversen Fahrzeuge (inklusive Sitzprobe), Rauchentwicklung im Haus nebst richtigem Verhalten und natürlich alles über die Kleidung der Feuerwehrmänner. Oh, da war das Staunen groß! „So schwer ist die? Kann man sich denn so noch bewegen?“ Besonderes Interesse zeigten die jungen Besucher für die Atemmaske. Jedem wurde deutlich, was die Aufgabenbereiche der Feuerwehrmänner „Bergen, Retten, Schützen, Löschen“ bedeuten.

Jetzt konnte sich jeder genau vorstellen, wie wichtig diese Arbeit für alle ist. Denn in Not kann jeder geraten; schneller als man denkt. Mit Respekt, ehrlichem Dank und mit konkretem Wissen verabschiedeten sich die Lechtinger Kinder und machten sich auf den Weg zurück zur Schule. (M. Kuhn)