Umwelttheater „Wackelkontakt mit Kabelsalat“

Lautes Weckerklingeln reißt Morgenmuffel Linus aus dem Schlaf. „Ich will hier weg!, ruft sein Kühlschrank Karl Kühl verzweifelt, denn Linus hat wieder einmal seine Tür nicht geschlossen.

So beginnt das Kindertheaterstück des Umwelttheaters „UNVERPACKT“. Mit dem neugierig machenden Titel „Wackelkontakt mit Kabelsalat“ soll den Kindern nicht nur Umweltprobleme bewusst gemacht werden, sondern auch alltagstaugliche Verhaltensweisen zum Energiesparen an die Hand gegeben werden.

Auf spielerische Weise werden die Schüler und Schülerinnen kindgerecht auf den Klimaschutz aufmerksam gemacht.

Der Umgang mit Strom und alternative Energiegewinnung werden szenisch aufgearbeitet. Dabei nutzen die Schauspieler die animierende Lautsprache und Elemente der Pantomime. Mit wenigen Worten schaffen sie es, die Kinder effektiv an das Thema heranzuführen.

Durch lobende Zwischenrufe bekundet das junge Publikum seinen Spaß und belohnt so die witzigen Szenen. Musikalische Einlagen zum Mitmachen sowie ein musikalisches Quiz beziehen die Kinder und die Rektorin Frau Barenkamp, die spontan mit auf die Bühne musste (super), aktiv ein.

Mittels eines Energiesparliedes am Schluss wird klar, dass nicht nur Linus sich ab jetzt umweltbewusster verhalten will, sondern ganz sicher auch die Kinder der Grundschule Lechtingen. (M.Kuhn)