Verkehrswarnwesten als Geschenk zum Schulstart

Nachdem viele Jahre die Erstklässlerinnen und Erstklässler zum Schulstart Warnwesten vom ADAC geschenkt bekamen, gab es zum Schulstart 2019 erstmals keine Westen. Dies hatte zur Folge, dass die Gehwege – nicht wie in den Jahren zuvor – im Herbst und Winter von Kindern mit Warnwesten leuchteten, sondern viele dunkel gekleidete Kinder zur Schule gingen. Aufgrund der Anregung der Schulleiterin der Grundschule Lechtingen wurden auf Initiative der Polizei Bramsche sowie der Verkehrswacht Bramsche Wallenhorst und Umgebung e.V. über den Sponsor EDEKA Kuhlmann Verkehrswarnwesten für die Schulanfänger angeschafft. Das Sponsoring des Lebensmittelfachgeschäftes umfasste die Ausstattung von zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässlern mit Verkehrswarnwesten an 23 Grundschulen in den Bereichen Bramsche, Wallenhorst und dem Wittlager Land (Bad Essen und Bohmte). Durch die erhöhte Sichtbarkeit der Kinder wurde somit ein erheblicher Beitrag für deren Verkehrssicherheit getan. Am 28.08.2020 fand die offizielle Übergabe der Warnwesten für die Schulen statt. Stellvertretend für alle Grundschulen nahm Frau Sandra Barenkamp, Rektorin der Grundschule Lechtingen, diese Warnwesten entgegen.
Am 1. Schultag erhielten die Kinder der 1. Klasse der Grundschule Lechtingen ihre neuen Warnwesten. „Hoffentlich wird es morgens nun schnell dunkel, ich möchte sehen, wie ich auf dem Schulweg leuchte.“ Dieser Kommentar zeigt die Freude über die Westen. Ein großes DANKESCHÖN an EDEKA Kuhlmann.