Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“ begeistert alle

Ein neuer Hit schallt durch die Schule!

Am 14.1, 21.1 und 8.2 besuchten die 3. und 4. Klassen der Grundschule Lechtingen das Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“,  inszeniert von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück.

Sehr kindgemäß und motivierend wurden die Schüler durch kleine Theaterszenen und Gespräche während des Projektes ermutigt, den eigenen Gefühlen zu vertrauen, deutlich „Nein“ zu sagen und sich Hilfe zu holen, wenn die eigene körperliche Grenze überschritten wird. Wann sexueller Missbrauch anfängt und wie Kinder deutlich ihrem „Nein“ Gefühl Ausdruck verleihen können wurde in dem Theaterstück für Kinder deutlich gemacht und intensiv mit ihnen geübt. Während der 3 Termine begleitete der Körpersong die jeweils angesprochenen Themen. Die Kinder sangen begeistert mit. Schnell konnten viele Schüler die drei Strophen mit den Bewegungen auswendig und ließen den Song für drei Wochen zu einem Hit werden, der fast täglich gesungen wurde. Ganz herzlichen Dank sagen wir der Bürgerstiftung Wallenhorst, die uns finanziell bei diesem Projekt sehr unterstützt hat.

Die Klassenlehrerinnen der Klassen 3 und 4 der Grundschule Lechtingen