Schulfest „Mittelalter“

Ja so warn´s – die alten Rittersleut

Projektwoche mit Schulfest in der GS Lechtingen

Wie lebte man im Mittelalter?
Was bedeuten die Sprichwörter aus der Zeit?
Viele Fragen mehr fanden während der Projekttage eine Antwort. Viel Wissen wurde in Werkstattform erworben. Zu Beginn nahm ein Ritter alle Kinder durch ein Zeittor mit zurück in das Mittelalter und verkündete allerlei Aufgaben, die für das Bestehen eines Mittelalterdiploms erfüllt werden mussten.

SONY DSC

Um den Stand eines Ritters oder einer Edelfrau zu erreichen, musste die passende Kleidung genäht, Schwerter gebastelt, Wappen kreiert , Fahnen hergestellt und Vierzeiler gedichtet werden. Selbst die Lehrerinnen verwandelten sich in Burgfräulein und Ritter. Auf der Burgbühne erlebte man ein Theaterstück und Lieder. Jede Klasse kümmerte sich um einen Spielstand und Verkaufsstand. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Selbst mittelalterliche Klänge, gespielt auf entsprechenden Instrumenten, wurden zu Gehör gebracht.