Autorenlesungen

„Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamste aller Freude holen könnte.“ (Zitat nach Astrid Lindgren 1956)

Mit finanzieller Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises aus Hannover gelang es der Grundschule Lechtingen am 20.10.2014 zwei Autorinnen namens Stephanie Schneider und Nikola Huppertz zu einem Lesungstag einzuladen. Ausgerüstet mit ihren Etuis versammelten sich die 1. und 2. Klassen in der Aula und erlebten eine Mit-mach-Lesung, organisiert von der Autorin Stephanie Schneider.
Zunächst erfuhren die Kinder, dass sie schon mit 6 Jahren Autorin werden wollte. Früh legte sie Geschichtenhefte an und träumte dabei von Elefanten. Kindgerecht erklärte Stephanie Schneider anschließend den Weg von einer Schreibidee bis zu einem gedruckten Buch. Heute schreibt sie ihre Geschichten im Cafe´um die Ecke. Bei einem Milchkaffee „sprudeln“ dort nur so die Schreibideen.
In einem gemeinsamen Gespräch machte sich die Autorin mit den Kindern vertraut, fragte nach deren Berufswünschen und sensibilisierte ihre jungen Zuhörer für ihre mitgebrachten Geschichten, die sie unterstützt von ansprechenden Beamer-Bildern, präsentierte. Die eine Geschichte handelte von einem Mädchen namens Mia und ihrem Wunsch nach einem Haustier. Verantwortung, Fürsorgepflicht wurden hier kindgemäß thematisiert.
Nach einer Verschnaufpause ließ Stephanie Schneider die Kinder rätseln, wem wohl die rot/weiß karierte Decke gehört. Trotz vieler Einfälle löste niemand das Rätsel. Die Decke ist das Taschentuch von Tambo, dem Elefanten aus Indien, der es satt hat, der Kleinste seiner Herde zu sein. Stephanie Schneider bezog die Kinder aktiv in diese Geschichte über „sich klein/groß fühlen und Selbstbewusstsein“ ein.
Während der sich anschließenden Verarbeitungsphase des Erfahrenen, stellte die Autorin unter dem Motto „In mir steckt etwas Großes“ die Kreativaufgabe eine Zauberschachtel zu gestalten. Mit viel Phantasie gingen die Kinder tatkräftig ans Werk. Ein Elefantenquiz zum Inhalt der Geschichte TAMBO, kombiniert mit Bewegung, rundete die Veranstaltung ab. Man verabschiedete sich mit einem lautstarken Elefantengruß.
Zeitgleich erlebten die 3. und 4. Klassen die erfrischende, ansprechende Art der Autorin Nikola Huppertz. Sie präsentierte „Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, den Räuber Kawinzki, Strupp und Suseldrusel“, eine Phantasiereise mit unvorhersehbaren Ereignissen.
Ebenso die Geschichte über Janne und ihren kleinen Bruder Emil, der sie nervt und deshalb heißt es: „ Biete Bruder! Suche Hund!“ Wie man sich vorstellen kann, führt das zu einigen Turbulenzen.
Nikola Huppertz verstand es, die gespannten Zuhörer auf den Weg in die Geschichte mitzunehmen. Diese honorierten ihre lebendige Art durch Schmunzeln oder Lachsalven, wenn sie lustige Ereignisse vorlas. Aber die Kinder waren nicht nur Zuhörer, sondern hatten Gelegenheit, Gedanken und eigene Lösungsvorschläge zur jeweiligen Geschichte einzubringen. Diese Gelegenheit nahmen die Kinder motiviert wahr. Denn „ Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ (Zitat nach James Daniel).
Mit einer Frage- und Autogrammrunde endete ein Schulvormittag besonderer Art.