Lechtinger Viertklässler beim Osnabrücker Sinfonieorchester

„Schwere Kost – leicht zubereitet“

 

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit fand der Besuch des Osnabrücker Sinfonieorchesters statt. Die meisten Kinder erlebten live auf diese Weise eine völlig neue Welt der Musikdarbietung.

Josef Haydn`s  Sinfonie Nr.83 gmoll, die er 1785 komponierte, wurde vom 2. Kapellmeister An-Hoon Song kindgerecht „serviert“. Sie trägt den Beinamen „La poule-das Huhn“ in Anlehnung an das „gackernde“ zweite Thema im ersten Satz.

Dieser Titel stammt nicht von Haydn. Er tauchte viel später auf. Um das ein für alle Mal klarzustellen, gab sich Josef Haydn persönlich die Ehre und zeigte sich sehr aufgebracht darüber. So nutzte er gleich die Gelegenheit, den jungen Zuhörern zu erklären wie eine klassische Sinfonie aufgebaut ist.

Die Musiker präsentierten alle 4 Sätze dieser Sinfonie, stellten dabei deren besonderen Merkmale bzw. Effekte heraus und die speziellen Instrumente vor.

Der 3. Satz lässt ein Menuett erklingen. Diesen Tanz begleitete das Publikum mit einer „Klatsch-/Handchoreographie“ und konnte so die Eigenart dieses Tanzes nachvollziehen. Ein Höhepunkt war, dass abwechselnd verschiedene Kinder im Orchester Platz nehmen durften und aus dieser besonderen Perspektive das Konzert erleben konnten.

Die Lechtinger Viertklässler ließen es sich nicht nehmen, Josef Haydn zur Erinnerung um ein Autogramm zu bitten.

(M. Kuhn)