Games and Ropes

Ich + du ——–> wir  = Team

 

Die Örtlichkeit in Bramsche/Kalkriese ist ideal für eine tolle Erlebnispädagogik. Im Angebot sind ein Hochseil- und ein Niedrigseilgarten. Ziel ist es durch Erlebnisse/Erfahrungen jeden Einzelnen zu fordern und soziale Prozesse in der Gruppe und Teamgeist nachhaltig zu fördern, Lernprozesse anzuregen, an denen sowohl körperliche Aktivität, kognitiver Anspruch und emotionale Wirkung Anteil haben.

Im Niedrigseilgarten muss man einen Pfad im Team bewältigen. Dabei sind Hilfestellungen, Absprachen und Zusammenarbeit erforderlich, um ans Ziel zu kommen. Der eigene Mut wird ausgebaut, Ängste abgebaut, Vertrauen aufgebaut und die Verantwortung für soziales, umsichtiges Verhalten spielerisch geschult. Im Rahmen „Bewegte Schule“ wurde den Dritt- und Viertklässlern am 03.06.2022 und den Erst- und Zweitklässlern am 10.06.22 ein Vormittag voller Abenteuer ermöglicht.

„Das war voll cool und hat Spaß gemacht,“ meinten die Kinder übereinstimmend. Zuerst hieß es Mutproben bestehen. Einzelne balancierten über ein von den Mitschülern gespanntes Seil oder über gehaltene Stöcke und freuten sich über ihren eigenen Mut und Erfolg. Dann führten uns unsere engagierten Erlebnispädagogen in die Dschungelwelt (Niedrigseilgarten) voller Schlangen und Krokodilen, die umgangen werden mussten.

In Dreier-, und Viererteams mit einem Kapitän, dem Starken, dem Koch und dem Medizinmann oder der Kräuterhexe konnten nur mit Zusammenhalt und gegenseitiger Hilfe die Gefahrenstellen umklettert oder übersprungen werden. An langen Lianen (Seilen) bezwangen die Teams sumpfige Wasserlöcher. „Ich fühle mich wie ein fliegender Vogel“, hörte man jemanden begeistert rufen. Mit vollem Einsatz durchstreiften die Teams den Dschungel. Alle erreichten unversehrt das Ziel. Dort wurde der Erfolg mit Wasserraketen gefeiert. Ein abschließendes Resümee im Klassenteam zeigte deutlich, dass jeder durch die Abenteuer positive Erfahrungen dazugewinnen konnte.

(M.Kuhn)