Energieprojekt und Umweltbildung in der GS Lechtingen

Umweltbildung ist für unsere Schule ein wichtiger Baustein der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Durch die Einbeziehung einer Vielzahl von inner- und außerschulischen Aktivitäten sollen unsere Schüler nachhaltig für ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt sensibilisiert werden. Dabei ist es für den Standort Lechtingen von großem Vorteil, dass im Osnabrücker Land und in der Stadt Osnabrück eine Vielzahl von Umweltzentren und außerschulischen Lernstandorten angesiedelt sind.

Seit 2016 nimmt die GS Lechtingen am Energieprojekt des e&u Energiebüros teil, welches uns mit Rat und Tat bei der Gestaltung eines energiesparenden und umweltbewussten Schulalltags zur Seite steht. Zum Beispiel haben wir im Rahmen dieser Zusammenarbeit in jeder Klasse den sogenannten Energiespardienst eingeführt. Dieser ist dafür zuständig, das Licht auszumachen, wenn der Raum verlassen wird und in regelmäßigen Abständen stoß zu lüften. So wird ein lernförderliches Raumklima erreicht und nebenbei das Thema „Energie sparen“ behandelt.

 

 

 

 

 

So oder so ähnlich wird der Dienst in den Klassen eingeteilt.

 

Seit zwei Jahren erarbeiten die Mitarbeiter*innen des e&u Energiebüros jährlich mit den zweiten Klassen ein Lüftungsmodell und bringen ihnen so praxisnah den Wert und Nutzen des Energiespardienstes.

2018 durften wir dank des Energieprojektes das Umwelttheater in unserer Aula bestaunen, welches uns auf lustige und abwechslungsreiche Weise den richtigen Umgang mit unserer Energie zu Hause nähergebracht hat.

 

 

 

 

 

 

 

Die Zusammenarbeit mit dem e&u Energiebüro wird also mittlerweile an vielen Stellen in unserem Schulalltag sichtbar und hat uns zu vielen verschiedenen Projekten angeregt. Dieses Engagement hat uns als tollen Nebeneffekt bereits einige Auszeichnungen eingebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch 2020 haben wir trotz Corona die weitere Auszeichnung erhalten und sind stolz darauf.

 

Seit vielen Jahren nimmt die gesamte Schule an dem Projekt „Kleine Klimaschützer unterwegs“ teil. Während einer Aktionswoche bringt jeder umweltfreundlich zurück gelegter Weg – zu Fuß oder mit dem Rad – eine grüne Meile. Jede Meile entspricht einem Sticker im Kindermeilen-Sammelalbum. Die Anzahl der grünen Meilen wird an das Klima-Bündnis gemeldet und an die Weltklimakonferenz weitergeleitet.

Die dritten Klassen beschäftigen sich seit einigen Jahren im Rahmen des „Edeka-Projekts“  ausführlich mit dem Thema ausgewogene Ernährung, aber auch um ökologisches Bewusstsein geht es hier. Die „Gefährdung der Meere“ und „Nachhaltige Fischerei“ stehen dabei als Inhalte auf dem Programm.

 

 

 

 

 

 

 

Jährliches Edeka-Projekt – nachhaltige Fischerei (hier 2017 noch mit Kreidetafeln, die gibt es nun nicht mehr bei uns :-)!)

 

Ebenfalls im dritten Jahrgang findet ein Ausflug zur Noller Schlucht statt. Der Lernstandort bietet praxis- und erlebnisorientierte Umwelttage mit oder ohne Übernachtung. Z.B. den Erkundungsweg „Boden – Rund um den Asberg“. In diesem Jahr musste dieses Highlight auf Grund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden.

Die zweiten Klassen begeben sich dagegen einmal im Schuljahr zu Fuß auf den Weg zum nahe gelegenen WABE-Zentrum. Hier können die Schüler ökologische Anbauweisen kennenlernen und die Bedeutung einer gesunden Ernährung wiederholend erfahren. Auch dieser Ausflug konnte kurzfristig im März 2020 nicht mehr stattfinden.

Im Unterricht beschäftigen sich jedoch auch in diesem Jahr noch alle Klassen wie immer im Sachunterricht mit dem Thema Energie und Umwelt. Die ersten Klasse z.B. beim Thema Mülltrennung, in den dritten Klassen geht es im Rahmen des großen Themenfeldes „Wasser“ natürlich auch um Wasserverbrauch und Wasserverschmutzung, während der vierte Jahrgang sich über erneuerbare Energien informieren wird. Gerade im 4. Jahrgang hat sich die Schwerpunktsetzung zugunsten eines Unterrichtsblocks „Klimawandel“ verändert. Neben allgemeinen Informationen, knüpfen wir direkt an das Projekt „Kleine Füße“ an und gehen intensiv auf den Klimawandel und seine Veränderungen auch global ein. Damit einhergehend stehen natürlich auch die notwendigen Verhaltensänderungen der Industrienationen, aber vor allem auch unsere eigene kritische Reflexion, was wir als jeder Einzelne tun können, um hier im Kleinen die Klimaerwärmung zu stoppen.

 

Wenn Sie sich nun noch genauer mit dem Thema Energie sparen und Nachhaltigkeit beschäftigen möchte, finden Sie hier noch einige kindgerechte Anregungen und Informationen:

 

Video mit Stromspartipps für Kinder:

https://www.youtube.com/watch?v=Ju7IFx08_gY

Video von Checker Can zum Thema Energie:

https://www.youtube.com/watch?v=9yEX-Us6WT4

Energiespartipps von Geolino:

https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/8534-rtkl-strom-energiespar-tipps

Tipps zum Energiesparen vom SWR:

https://www.kindernetz.de/infonetz/technikundumwelt/energie-umwelt/energiespartipps/-/id=60850/nid=60850/did=321170/kcjqj4/index.html

 

 

Stand Mai 2021 (H.S.)