Abschied Klasse 4

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

heute, am 21.07.2021, ist ein großer Tag – euer allerletzter Schultag in der Grundschule. Nach den Ferien gehört ihr zu den Großen und geht zu unterschiedlichen weiterführenden Schulen. Einige bleiben zusammen, andere sind mutig und gehen ganz allein zu einer neuen Schule. Sicherlich werdet ihr dort schnell neue Freunde finden.

Leider dürfen wir heute keine große Abschiedsfeier mit euren Eltern in der Pausenhalle veranstalten, aber wir haben hier unter freiem Himmel eine schöne Lösung gefunden, dass wir uns alle von euch verabschieden können.

Vier Jahre wart ihr hier – schnell verging die Zeit. Aus teilweise ängstlichen Erstklässlerinnen und Erstklässlern sind mutige und selbstbewusste Viertklässlerinnen und Viertklässler geworden.

 

Ihr habt hier aber nicht nur gelernt, sondern durftet auch viele Ereignisse erleben: Die Spiel- und Sportfeste, die Weihnachtstheaterstücke, den Zoobesuch, die Maifeste, das Schulfest zum Thema „Piesberg“ mit einem tollen Aufenthalt unter Tage im Industriemuseum , das Energietheater, das Projekt „Mein Körper gehört mir“, der Besuch der Feuerwehr, die Busschule, das gesunde Frühstück, das Deutsche Laufabzeichen und als Highlight sollte die Klassenfahrt nach Tecklenburg kommen. Dank der Kreativität eurer Klassenlehrerinnen hattet ihr zumindest spontan drei tolle Ausflüge: 

Tier- und Freizeitpark Thüle, Industriemuseum Thema Wasser, Lechtinger Mühle und Beckmanns Hannes. Ich hoffe, dass ihr viele dieser Ereignisse in guter Erinnerung behaltet und euch in einigen Jahren gerne daran zurückbesinnt.

 

Ich habe nach einem passenden Abschlusslied für euch gesucht und dieses dabei gefunden… „Sowieso“ von Mark Forster

Egal was kommt, es wird gut, sowieso
Immer geht ’ne neue Tür auf, irgendwo
Auch wenn’s grad nicht so läuft, wie gewohnt
Egal, es wird gut, sowieso

 

„Egal was kommt…“ Das haben wir in diesem Schuljahr extrem geprobt! Es kam ständig etwas Neues (Schulschließung, Wechselunterricht, und Vieles mehr).

„Immer geht ’ne neue Tür auf…“  Wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich wünscht, geht immer irgendeine neue Tür auf.

 

Auf eurem Weg konnten wir euch fast 4 Jahre begleiten. Ich weiß noch nicht, wo ihr alle ankommt…bin aber schon jetzt sehr gespannt darauf, euch in ein paar Jahren wiederzusehen!

 

Für euren weiteren Weg braucht ihr eine gute Ausrüstung. Ich bin sicher, dass wir euch hier bei uns mit allem Notwendigen, was ihr für diesen Weg benötigt, gut ausgestattet und vorbereitet haben. Habt keine Angst vor der neuen Schule: Ihr könnt darauf vertrauen, dass ihr das Lernen gelernt und das selbstständige und selbstbewusste Arbeiten und Vortragen gelernt habt. Habt weiterhin viel Spaß und Interesse am Lernen und freut euch auf all die neuen Fächer.

 

Für eure weitere Reise wünsche ich euch im Namen aller Kolleginnen alles Gute, viel Freude, Ausdauer und Geduld. Verzweifelt nicht, wenn etwas mal nicht sofort gelingt. Denkt dran: Egal was kommt……. es wird gut, sowieso. Ihr schafft das!

 

 

„Wir sagen euch Tschüss“ Lied

Nun ist es soweit: Die Zeit ist jetzt um. Heut ist euer letzter Tag.
Bald müsst ihr geh’n, es gibt kein Zurück, auch wenn man euch hier sehr mag.

Ihr habt viel gelernt und auch viel gelacht und viele schöne Sachen gemacht.
War nicht immer leicht, gab auch manchmal Streit. Doch irgendwann habt ihr’s geschafft.

Und irgendwann steht ihr wieder mal hier und denkt an die Zeiten zurück.
Als ihr noch mal klein und Grundschüler wart. Erinnerung bleibet besteh’n.

Wir sagen euch tschüss und winken dabei und hoffen, dass ihr mal an uns denkt.
Wir sagen euch tschüss und klatschen dabei. Wünschen euch viel Glück!

Weihnachtsbasteln, Kekse backen, Bücherei und Hitzefrei, große Pause, Maifest, Schulfest.

Waldspiele, Weihnachtssingen, Ausflüge, Mobitag, Projekttage und die Radfahrprüfung.

Lesenacht, Computerraum, Weihnachtstheater, Sportfest, Wandertage und Klassenfahrt: Das ist eure Schule!