WORLD CLEAN UP DAY

Fleißige Müllsammler der GS-Lechtingen

 

Alle Grundschulkinder unserer Schule erfahren und wissen,  wie wichtig Mülltrennung und -vermeidung ist.

In dem Bewusstsein nahmen wir im Rahmen des WORLD CLEAN UP DAY an der Säuberung von Lechtingen teil. Somit wurde der Freitag (17.09.21) umorganisiert zum Mobilitätstag. Für ca. zwei Stunden machte sich jede Klasse auf den Weg, ausgerüstet mit Müllzange und Handschuhen. Um nicht selbst wieder Müll zu produzieren, erhielt jede Klasse nur zwei stabile Müllsäcke, die uns freundlicherweise von AWIGO gestiftet wurden. Vielen lieben Dank dafür!

Die Schulumgebung und die Wohngebiete wurden strategisch aufgeteilt und je ein Gebiet einer Klasse zugeordnet.

Sehr motiviert und engagiert zogen die Kinder los. Penibel wurde alles abgesucht, nicht der kleinste Schnipsel wurde übersehen. Vor allem Zigarettenreste wurden zahlreich gefunden, aber auch Masken, Plastik und größere Teile wie Autofelgen oder Deckenlampen. Alle waren darüber entsetzt, was für Müll achtlos in der Natur entsorgt wird.

Nach fleißig getaner Säuberungsaktion (das hat sich aber gelohnt) zogen die Kinder zufrieden zur Schule zurück, nicht ohne den eigenen Vorsatz, Müll nicht einfach irgendwo hinzuwerfen und sogar öfters Müll zu vermeiden. (M.Kuhn)