Vorlesetag mal anders!

Multimedialer Vorlesetag an der GS Lechtingen

Der „Bundesweite Vorlesetag“ findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. In diesem Jahr demnach am 16.11. 18 zum 15. Mal.

Vorlesen heißt, andere in den Genuss des Zuhörens kommen lassen. Auf welche Weise das geschieht, bleibt der Phantasie überlassen und der sind keine Grenzen gesetzt. Dabei steht das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Das hat sich die GS Lechtingen diesmal auf die Fahne geschrieben und ein komplett anderes Konzept am Vorlesetag umgesetzt. Als Ort des gemeinsamen Erlebens fungierte die Aula. Ausgelegt mit bunten Sitzmatten bot sie allen Schüler/-innen einen gemütlichen Platz, um dem vielfältigen Programm mit dem Motto HERBST zu folgen. Diesmal lasen nicht nur Erwachsene aus Büchern vor, sondern die Kinder selbst bereiteten sich gegenseitig Freude durch ein multimediales Angebot von Vorträgen.

Je nach Jahrgang und dessen Möglichkeiten wurden ganz verschiedene Formen des „Vorlesens“ präsentiert: Gedichte mit Lautmalereien und Gestik, Klanggeschichten mit Instrumenten, Rollenlesen, getanzte Szenen und Mitmachgeschichten zogen alle in den Bann und regten zum bewegten Miterleben an. Als überleitende Programmteile dienten gemeinsam gesungene Herbstlieder, die teilweise von der Music-Band begleitet wurden.

So verschmolzen Zuhören, aktives Mitmachen und Erleben zu einem Ganzen zusammen.

Ein weiterer Höhepunkt dieses Tages war der Besuch von Herrn Orth aus der Landesschulbehörde, der uns den dritten Stern für die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“  verlieh, was von allen mit einem riesigen Applaus begleitet wurde. Somit ist die GS Lechtingen nun seit 12 Jahren eine „Sportfreundliche Schule“ (M. Kuhn)