Vorlesetag in der Grundschule Lechtingen mal ganz anders

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages wurden auch die Lechtinger Grundschulkinder wieder mit Freude aktiv.

„Warum sollen immer nur Erwachsene vorlesen?“, war die Frage. Denn auch Kinder können sich gegenseitig Lesefreude vermitteln, um später selbst mit mehr Begeisterung Bücher usw. zu lesen.

Darum lautete unser diesjähriges Motto: „Von Kind zu Kind“ und das spornte jeden an, sein Bestes zu geben. Die Viertklässler hatten eine weitere gute Idee: „Können wir nicht unseren Patenkindern aus der ersten Klasse vorlesen?“ Gesagt – getan! In Vorgesprächen erkundeten die Viertklässler Buch- oder Geschichtenwünsche oder überraschten die Erstklässler. Manche von diesen brachten spontan ihr Lieblingsbuch mit zur Schule. Und los ging`s!

Die Lesegruppen richteten sich ganz individuell einen kuscheligen Vorleseplatz mit Kissen, Matten, Kuscheltieren, manchmal sogar in „Tischhöhlen“ ein. Während des Vorlesens konnte man angeregten Gesprächen über den Leseinhalt und den darstellenden Bildern der Geschichten lauschen.

„Das möchte ich auch selbst bald lesen können“, wünschten sich manche motivierte Erstklässler.

„Können wir das nicht öfters machen?“, wurde gefragt. Diese Anregung der Kinder nahmen die Lehrerinnen gerne und erfreut an.

Komplett zufrieden verabschiedeten sich die Kinder nach der Vorlesezeit.(M.K.)