Vorlesetag 2021 an der Grundschule Lechtingen

Ohren auf! Aufmerksam und aktiv zuhören!

 

Es war wieder soweit: Am 19.11.2021 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Die Kinder konnten viele phantasieanregende Vorlesemomente erleben und ganz nebenbei ihren Wortschatz erweitern oder sogar ihre Ausdrucksfähigkeit verbessern.

Für die dritten und vierten Klassen in Lechtingen rettete die Spontanität des Schulteams den Vorlesetag. Das kurzfristige Absagen eines geladenen externen Vorlesers war kein Grund zu verzagen.

Der dritte Jahrgang erfreute sich an dem Buch „Mein 24.Dezember“ von Achim Bröger. Die Kinder erlebten aus der Perspektive eines Familienhundes das Weihnachtsfest und genossen das interaktive Vorlesen. Die Klasse 4b vertiefte sich in das farbenfroh bebilderte Grimmsche Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen  Haaren“ und spielte es zur Aufarbeitung szenisch nach. Die Kinder der Klasse 4a machten es sich gemütlich, nahmen eine entspannte Körperhaltung ein und lauschten der Geschichte von Katharina Kühl „Das Geheimnis vom Dachboden“. Sie hörten dem in Auszügen dargebotenen Inhalt aktiv zu. Nach markanten Kapitelabschnitten wurden die eingelegten Pausen genutzt, um Vermutungen über Fortsetzungsmöglichkeiten äußern zu können, versteckte Lösungen zu enträtseln und Fragen zu stellen. Ihr detektivisches Gespür wurde auf diese Weise angeregt. Somit versetzten sich die Kinder gut in die Hauptpersonen des Buches hinein und vollzogen deren Erlebnisse lebendig nach.

 

Die ersten und zweiten Jahrgänge besuchten nacheinander die katholische Familienbücherei in Wallenhorst. Frau Hörnschemeyer stellte die Bücherei vor, zeigte die verschiedenen Abteilungen der Kinder-/Jugend-/Erwachsenen-/und Sachbücher. Anschließend wurde aus dem Bilderbuch

„Wie Henri Henriette fand“ von Cee Neudert vorgelesen.

Aktionen um das Buch folgten:

  • Ein Lesezeichen gestalten
  • Bücherrucksack verzieren
  • Schnuppern in der Bücherkiste

 

Der Vorlesetag endete hier für die Kinder mit einem Überraschungsgeschenk: Mit einem Gutschein für einen eigenen Leseausweis. (M.Kuhn)