Sachunterricht in der Natur

Das Thema „Lebensraum Wasser“ erarbeiteten und erlebten alle Zweitklässler bei gutem Wetter hautnah an der NACKTEN MÜHLE in Osnabrück. Nachdem allen klar war, wie dieser seltsame Name zustande kam, startete das Programm mit einem „Algenspiel“ (Fangspiel) als Warm-up. Schnell wurden drei Gruppen à 10 Kinder gebildet. Und los ging`s!

Ausgerüstet mit Gummistiefeln und einer Schubkarre beladen mit Kescher, Lupengläsern und weiterem Werkzeug zum Messen steuerte jede Gruppe eine Stelle des Umlaufs der Nette an. Vor Ort erstellten die Gruppen in Teamarbeit ein BACHPROTOKOLL. Untersucht wurden Geruch und Zustand des Wassers, Bachbreite, Tiefe, Temperatur, Strömung und Eigenschaften des Bodens sowie die Uferpflanzen. Im weiteren Verlauf wurden mit aller Vorsicht kleine Wasserlebewesen gekeschert, um sie im Anschluss mithilfe eines Kameramikroskops und Beamers genauestens zu beobachten und zu beschreiben. So erarbeiteten die Kinder ein TIERPROTOKOLL vom Egel, von der Küchenfliegenlarve und vom Flohkrebs.

Nach getaner Forscherarbeit traf man sich zu einem Abschlussspiel auf der Mühlenwiese. Zufrieden und vertieft im lebhaften Erlebnisaustausch fuhren die Zweitklässler zurück zur Schule. (M. Kuhn)