Projektwoche und Schulfest 2018

Forscher und Entdecker des Piesberges

Eine ganze Projektwoche lang wurde der gewohnte Stundenplan an der Grundschule Lechtingen außer Kraft gesetzt.
Trotzdem oder gerade deshalb war die gesamte Schülerschar nicht arbeitslos, im Gegenteil: Eifrig, motiviert, wissbegierig und mit vollem körperlichen Einsatz forschten alle Jahrgänge gemäß ihrer Möglichkeiten rund um das Thema Piesberg.
Obwohl dieser direkt vor der Schultür beginnt und allen Lechtingern bekannt ist, gab es für die Kinder noch viel Neues zu erfahren.
Dabei halfen gut sortierte Lerntheken, animierende Filme, Recherchieren im Internet und natürlich Erfahrungen sammeln vor Ort. Die Entstehung, Veränderung und unterschiedliche Nutzung des Piesberges wurden gründlich erforscht. Das Industriemuseum wurde besucht, inklusive Stollenerkundung. Alle Klassen eroberten das Piesberggelände zu Fuß und erbeuteten eindrucksvolle Fossilienfunde.
Freiwillige Helfer wie Altrektor Herr Grieger und Herr Halbrügge übernahmen die kundigen Führungen durch das Piesberggelände. Alles Erlernte wurde am Ende der Projektwoche auf dem Schulfest bei strahlendem Frühlingswetter in Form von Spiel- und Bastelstationen präsentiert. Mit Laufkarten ausgestattet konnte jedes Kind, jeder Besucher an diesen kreativ vorbereiteten Klassenständen spielen oder basteln. Die musikalische Eröffnung gestaltete wie immer der Schulchor nebst LMM`s Music-Band und auch unsere Tanz-AG. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Ein dickes, herzliches Dankeschön an alle Helfer, Eltern, Gäste und an die Bürgerstiftung Wallenhorst und unseren Förderverein für ihre finanzielle Unterstützung. (M. Kuhn)