„Mokuso – Yame“ Judotag an der Grundschule Lechtingen

Am Mittwoch (12.11. 2014) , am Tag des Judo, bescherten die Trainer von der Judoabteilung Hollage  Sebastian, Christopher und Jennifer den Kindern unserer Schule einen sportlichen Vormittag.judo2
Jeweils eine Zeitstunde pro Klassenstufe wurde für die Einführung in die Werte des Judos reserviert: Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mut und Respekt. Der Aufbau dieser Judostunde war gut strukturiert. Beginnend mit dem Judogruß diente das Fliegerspiel dem Aufwärmen und nahm den Kindern die erste Angst vor dem Fallen. Das zweite Spiel Schatzraub übte die faire Partnerarbeit. Es folgten Fallübungen im Sitzen und der Judowurf aus dem Kniestand. Mit den älteren Schülern wurde auch der Judowurf aus dem Stand mit anschließender Befreiung geübt. Mit dem Rasenmäher-Spiel wurde die Stunde abgeschlossen. Es machte natürlich allen sehr viel Spaß und ganz nebenbei haben die Kinder viel dazu gelernt.

 

Judojudo3