Mobilitätstage

Vielfältige Mobilität: Rollen, fahren, planen oder trainieren, experimentieren…

Am Tag des Fahrrades, also am 19.4. 2016, startete die zweite Doppeleinheit der alljährlichen Mobilitätstage in der Grundschule Lechtingen. Wieder einmal konnten sich alle Kinder und Lehrer auf interessante, abwechslungsreiche Vormittage freuen.

Von Neugier angetrieben experimentierten die Erstklässler mit Alltagsgegenständen und klärten Begrifflichkeiten wie “tragen/gleiten/rollen”. Ihre Kreativität konnten sie bei der Planung und Darstellung eines Traumspielplatzes unter Beweis stellen.

In den dritten Klassen wurde das verkehrssichere Fahrrad thematisiert und das Wissen über Verletzungen und deren Versorgung aufgebaut. Man sah an dem Vormittag so manches Kind mit zahlreichen fast schon fachmännisch angelegten Verbänden –und- strahlendem Gesicht!

Nach der theoretischen Erarbeitung und praktischen Fahrübungen hieß es für die Viertklässler bei der Fahrradprüfung ihr Know-how und ihre Fahrsicherheit unter polizeilicher Aufsicht zu demonstrieren.

Die Zweitklässler absolvierten zunächst mit Erfolg ihren Rollerführerschein und erprobten darin ihre Geschicklichkeit.

Danach stand ein für die Lechtinger Mobilitätstage völlig neues Thema auf dem Plan: Warum wächst Schokolade nicht auf Bäumen?

Vielleicht denken einige: Warum sollen sich Kinder damit beschäftigen?

Jedes Kind kennt Schokolade und die meisten mögen sie auch gern. Die wenigsten aber wissen etwas über die Herkunftsländer des Kakaos. Viele Fragen suchen eine Antwort.

*Woher kommt der Kakao?

*Wie ist sein Weg zu uns?

*Was passiert in einer Schokoladenfabrik?

*Schokolade: Werbung und Gesundheit?

*Was für ein Schokoladentyp bin ich?

 

In Form einer Werkstattarbeit beleuchteten die Kinder das Thema “Schokolade” von vielen Seiten und erarbeiteten die Antworten. So schulten sie auch ihr globales Denken.

Mithilfe eines Kurzfilms wurden sie zu Schokoladentester “ausgebildet”. Im abschließenden genüsslichen Schokoladentest mit allen Sinnen wurden unterschiedliche Schokoladensorten verglichen und jedes Kind konnte den eigenen Schokoladentyp ermitteln. Ob süß oder bitter, ob weiß oder braun – Geschmäcker sind eben verschieden. (M.K.)