Milch und Mais – ob ich darüber etwas weiß?

Lehrreicher Ausflug zum WABE-Zentrum

Am 9.6. 2016 wartete ein nettes, kompetentes Studenten-Team auf die zweiten Klassen der Grundschule Lechtingen. Nach einer lockeren Begrüßungsrunde konnte mit dem anschaulich präparierten und altersgemäß präsentierten Thema „Milch und Mais“ begonnen werden. Mittels vieler unterschiedlicher Stationsaktivitäten erarbeiteten sich die Jungen und Mädchen selbstständig das Thema. Ermittelt wurde, in welchen Lebensmitteln Mais enthalten ist. Maisprodukte für Mensch und Tier wurden zusammengestellt. Die Frage nach den Inhaltsstoffen von Mais und deren Wirkung auf den menschlichen Körper wurde beantwortet. Die Maispflanze wurde mittels eines Puzzles genau analysiert und der Geschmack von Mais getestet. Ein sich anschließendes Quiz zeigte, welches Wissen die Kinder schon erlangt hatten. Dann hieß es: Hände waschen! Sehr wichtig beim Arbeiten mit Lebensmitteln! Denn natürlich wurde auch Popcorn hergestellt. Und das gleich auf drei unterschiedlichen Weisen: im Topf, in der Mikrowelle und in der Popcornmaschine. Die benötigten Zutaten wurden zusammengestellt und abgewogen. Das köstlich duftende Ergebnis wurde in Tüten verpackt und konnte am Ende des Vormittags mitgenommen werden.

Nach einer Frühstückspause mit leckerem Joghurt, Müsli und Obstsalat schloss sich die Erarbeitung des Themas „Milch“ an. Auf ging es in den Stall des Bauernhofes und der Weg der Milch, ihre Zusammensetzung und Nutzen für den Menschen wurden erforscht. Im Stall der WABE trafen die Kinder auf eine realistische Nachbildung einer Kuh und übten sich im Melken. Dabei entpuppten sich einige als Naturtalente. Dann erfuhren die Kinder etwas über die Aufgaben einer Molkerei. Sie testeten den Geschmack unterschiedlicher Milchsorten. Zurück im Gruppenraum wurde eine Liste von Milchprodukten erstellt, die man im Supermarkt finden kann. Wiederholt hieß es: Hände waschen! Nun stand die Herstellung von Milchmixgetränken (Erdbeere/Banane) an, die natürlich auch verzehrt wurden. Zur Erinnerung erhielt jedes Kind ein Merk-Malbuch.

Rundum zufrieden und satt verabschiedeten sich alle Schüler von der WABE-Mannschaft. (M. Kuhn)