Besuch der Feuerwehr

112 und die Hilfe eilt herbei!

 

Nachdem die dritten Klassen sich in den vergangenen Wochen ausführlich mit dem Thema Feuer auseinandergesetzt hatten, stand abschließend ein Höhepunkt auf dem Programm: Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst.

Nach der Ankunft in Wallenhorst zogen die Kinder in zwei Gruppen über das Gelände. Gemeindebrandmeister Timo Wischmeier-Raffelt zeigte anschaulich, wie schnell sich Rauch in einem Haus ausbreiten kann und erklärte das richtige Verhalten im Brandfall. Anschließend konnten die jungen Besucher die Kleidung der Feuerwehrleute begutachten und waren erstaunt über das Gewicht der Ausrüstung.

Natürlich durften auch die Fahrzeuge der Feuerwehr nicht fehlen. Nachdem der Inhalt des großen Löschgruppenfahrzeugs vorgestellt wurde, durften die Kinder der 3a und 3b eine kleine Probefahrt auf dem Gelände der Feuerwehr machen. Das hat ganz schön gewackelt. Ganz zum Schluss durften schwindelfreie Kinder und Lehrer sogar einmal mit der Drehleiter 30m in die Höhe fahren. Das war für viele das Highlight des Ausflugs. Schließlich reichte die Sicht bis zur Lechtinger Mühle!

Nach dem Ausflug konnte sich jeder genau vorstellen, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr für alle ist. Mit viel neuem Wissen im Gepäck verabschiedeten sich die Kinder und machten sich auf den Weg zurück zur Schule.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst für die Zeit, die vielen Antworten auf zahlreiche Fragen und den tollen Vormittag! (N.H.)