Abschied Klasse 4

Abschlussfeier Klasse 4 – 2020

Abschlussworte von Frau Barenkamp:

„Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

heute ist ein großer Tag – euer allerletzter Schultag in der Grundschule. Nach den Ferien gehört ihr zu den Großen und geht zu unterschiedlichen weiterführenden Schulen. Einige bleiben zusammen, andere sind mutig und gehen ganz allein zu einer neuen Schule. Sicherlich werdet ihr dort schnell neue Freunde finden.

Leider dürfen wir hier heute keine große Abschiedsfeier mit euren Eltern veranstalten, aber ich werde die Fotos und meine Abschiedsworte nachher auf die Website packen, sodass ihr es euch heute Nachmittag noch einmal zusammen anschauen könnt.

Vier Jahre wart ihr hier – schnell verging die Zeit. Aus teilweise ängstlichen Erstklässlerinnen und Erstklässlern sind mutige und selbstbewusste Viertklässlerinnen und Viertklässler geworden.

Ihr habt hier aber nicht nur gelernt, sondern durftet auch viele Ereignisse erleben: Die Spiel- und Sportfeste, die Weihnachtstheaterstücke, den Zoobesuch, den Adventsbasar, die Maifeste, das Schulfest zum Thema „Piesberg“ mit einem tollen Aufenthalt unter Tage im Industriemuseum , das Energietheater, das Projekt „Mein Körper gehört mir“, der Besuch der Feuerwehr, die Busschule, das gesunde Frühstück, das Deutsche Laufabzeichen (Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich mit vielen Kindern eures Jahrgangs eine Stunde auf dem Rasen gejoggt bin – und mit einigen von euch bereits in der 1. Klasse! Das werde ich sicherlich nicht vergessen) und als Highlight die Klassenfahrt nach Tecklenburg. Ich hoffe, dass ihr viele dieser Ereignisse in guter Erinnerung behaltet und euch in einigen Jahren gerne daran zurückbesinnt.

Vor ein paar Tagen hörte ich im Radio ein Lied und habe dabei an euch gedacht….

(Es ist das Lied von Max Giesinger „Die Reise“. – 0:43 -3:33)

So laufen die Jahre weiter ins Land
So fängt das Neue nach dem Alten an
Wir sind auf der Reise und irgendwann
Kommen wir an, kommen wir an

Ich weiß noch nicht, wo ihr alle ankommt…bin aber schon jetzt sehr gespannt darauf, euch in ein paar Jahren wiederzusehen!

Auf eurer Reise konnten wir euch fast 4 Jahre begleiten. Ich erinnere mich noch an euren Einschulungsgottesdient, wie klein ihr wart und mit großen Augen erst in der Arche und hinterher in der Pausenhalle alles aufgeregt beobachtet habt.

Für eine Reise braucht man eine gute Ausrüstung. Ich bin sicher, dass wir euch hier bei uns mit allem Notwendigen, was ihr für eure weitere Reise benötigt, gut ausgestattet und vorbereitet haben. Habt keine Angst vor der neuen Schule: Ihr könnt darauf vertrauen, dass ihr das Lernen gelernt und das selbstständige und selbstbewusste Arbeiten und Vortragen gelernt habt. Habt weiterhin viel Spaß und Interesse am Lernen und freut euch auf all die neuen Fächer.

Für eure weitere Reise wünsche ich euch im Namen aller Kolleginnen alles Gute, viel Freude, Ausdauer und Geduld. Verzweifelt nicht, wenn etwas mal nicht sofort gelingt. So ist es im Leben…

Wir starten von vorne, geben fast auf
Wir stolpern und fall’n und zieh’n uns wieder rauf
So laufen die Jahre, und irgendwann
Kommen wir an, kommen wir an……“

 

Nach den Worten von Frau Barenkamp wurde allen Kindern der 4. Klasse ein Abschiedsgeschenk von den Paten aus der 1. Klasse überreicht (leider konnten dies nicht alle persönlich, da aus er 1. Klasse nur die Kinder der A-Gruppe anwesend sein konnten). Es gab einen großen Schlüssel, der alle Türen öffnen soll und einen Schlüsselanhänger mit einem bunten Regenbogen, an dem zwei Kinder außen stehen mit den Worten „Ihr seid mit Abstand die besten!“ Darüber freuten sich alle Viertklässletrinnen und Viertklässler sehr.

Da wir nicht in die Arche konnten, kamen stellvertretend für die katholische und evangelische Kirche die Gemeindereferentinnen Frau Püttker und Frau Ehrlich. Auch sie verabschiedeten sich mit einem Gleichnis, in dem es um Mut vor dem Unbekannten ging. Abschließend bekamen alle Kinder einen Segen mit auf den Weg.

Vor vier Jahren fing es bei der Einschulung an und heute beim Abschied endete es mit der Schulhymne „Komm, los bewege dich!“. Es durfte zwar nicht gesungen, aber fleißig bewegt werden.

 

So war es eine etwas andere, aber trotzdem sehr schöne gemeinsame Abschiedsfeier unter freiem Himmel.

 

„Liebe Eltern der Klasse 4, auch bei Ihnen möchte ich mich ganz herzlich für die tolle Unterstützung und die Bereitschaft zur Mitarbeit bedanken! Alles Gute!

 

S. Barenkamp