Abschied der 4. Klassen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und alle Freunde unserer Schule,

 

es fühlt sich an wie gestern, als unsere Viertklässler ihre ersten Schritte auf dem Schulgelände machten. Doch heute stehen wir hier, um das Ende einer unglaublich aufregenden und einzigartigen Zeit zu feiern. Die Jahre sind wie im Fluge vergangen, und sie waren alles andere als gewöhnlich.

Denken wir zurück an eure Einschulung! Unter Corona-Bedingungen in der Turnhalle……

Trotz der Herausforderungen, die wir im 1. Schuljahr erlebten, haben wir stets das Beste aus allem gemacht. Es war nicht einfach, aber es hat uns gezeigt, dass wir gemeinsam auch in schwierigen Zeiten zurechtkommen.

Obwohl die Umstände oft herausfordernd waren, haben wir in den letzten Jahren so viel gemeinsam erlebt und geschafft. Wir hatten Spiel- und Sportfeste, bei denen ihr eure sportlichen Fähigkeiten und euren Teamgeist unter Beweis gestellt habt. Ich erinnere mich besonders gerne an die schönen Weihnachtstheaterstücke im Osnabrücker Theater. Und wer könnte den Zoobesuch mit der Zooschule vergessen.

Unsere Feste waren immer Höhepunkte des Jahres. Sei es das Maifest oder das tolle Schulfest zum Thema „Unterwasserwelten“, bei dem wir in die faszinierende Welt der Ozeane eingetaucht sind. Hier konnte ich euch alle als eifrige Reporter erleben und es gab unsere erste eigene Schülerzeitung. (Die werde ich gut aufbewahren!) Danke!

Das Energietheater und das Projekt „Mein Körper gehört mir“ haben uns wichtige Lektionen über Sicherheit und Respekt vermittelt.

Ihr habt Papier geschöpft, wart in der Stadtbibliothek Osnabrück, durftet die Feuerwehr besuchen und in der Busschule lernen, wie wir uns sicher in der Welt bewegen können. Ich erinnere mich auch gerne an das Fitnessfrühstück, das ihr gemeinsam vorbereitet und mit allen Klassen genossen habt.

Eins meiner Highlights war und ist das Deutsche Laufabzeichen mit euch: Viele von euch liefen schon in der 1. Klasse eine ganze Stunde lang mit mir über den Rasen, grandios!

Besonders gut fand ich persönlich eure Backkünste. Jedes Jahr bin ich zu euch in die Küche zum Abschmecken eurer Plätzchen gekommen – sie waren immer super!

Ihr wart nicht nur sehr sportlich, sondern auch musikalisch: Gemeinsam haben wir am Minimusikerprojekt teilgenommen und sehr viele von euch singen im Chor. Viel Spaß hatte ich mit euch zusammen bei DRUMBOB (Trommeln bis der Arzt kommt). Das mit dem Arzt habe ich erst nicht verstanden, aber nachdem ich die hochroten Köpfe und die Blasen an den Fingern sah, wusste ich, dass es ernst gemeint war.

Die Veranstaltungen Ropes and Games und TRIXITT – unsere besonderen Sportevents im letzten Schuljahr, haben uns gezeigt, dass Sport nicht nur gesund, sondern auch unglaublich viel Spaß machen kann. Und natürlich war da noch die Klassenfahrt zum Reiterhof Vox, ein unvergessliches Abenteuer, das euch alle noch enger zusammengeschweißt hat. Sicherlich werdet ihr euch noch lange an diese Fahrt erinnern.

Nun, liebe Schülerinnen und Schüler, seid ihr bereit für den nächsten großen Schritt in eurem Leben. Doch bevor wir uns auf diesen neuen Weg begeben, lasst mich noch eines sagen: Ihr seid gut vorbereitet. Ihr habt in den letzten Jahren eine hervorragende Ausrüstung an Wissen und Fähigkeiten erworben.

Wie in jedem Jahr habe ich auch für euch nach einem passenden Abschlusslied gesucht. Vielleicht denkt ihr ja auch immer mal wieder an uns, wenn ihr dieses Lied hört: Auf dem Weg von Mark Forster

Für euren weiteren Weg habt ihr hier bei uns eine solide Grundlage gelegt. Mit der Ausstattung, die wir euch hier an unserer Schule bereitgestellt haben, seid ihr gut gerüstet für die Herausforderungen, die auf euch warten. Es gibt keinen Grund zur Angst vor der neuen Schule: Ihr habt gelernt zu lernen, ihr habt gelernt, selbstständig und selbstbewusst zu arbeiten und vorzutragen. Bleibt weiterhin neugierig und interessiert am Lernen und freut euch auf all die neuen Fächer, die auf euch warten.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr seid bereit. Und wir sind unglaublich stolz auf jeden einzelnen von euch. Wir können es kaum erwarten zu sehen, wohin euer Weg euch als nächstes führt. Denkt immer daran, dass ihr immer ein Teil unserer Schulfamilie bleiben werdet. Wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren Weg.

 

Wirklich alles, alles Gute! (S.B.)